Katze von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen - Tipps & Tricks | Lucky-Kitty: Katzenbrunnen, gesundes Katzenfutter, Bio-Katzenstreu

Katze von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen - Tipps & Tricks

Das ist der schwierige Teil. Katzen wehren sich wie Kinder oft gegen das, was das Beste für sie ist. Die beiden häufigsten Kommentare, die wir von Menschen höre, wenn wir versuchen, sie davon zu überzeugen, ihre Katzen gesünder zu ernähren, sind: "Meine Katze frisst kein Dosenfutter" und "Aber meine Katze mag doch ihr Trockenfutter". Kinder mögen Kartoffelchips und Eiscreme, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese Lebensmittel eine optimale Ernährung darstellen.

Der Umstellungsprozess umfasst oft viel mehr als nur das Hineinwerfen eines neuen Futters. Oft sind Zeit, Geduld und Tricks erforderlich.

Ein Grund dafür, dass Katzen Trockenfutter so gerne fressen, ist, dass die Tierfutterhersteller bei der Herstellung dieses suboptimalen Futters nicht fair vorgehen. Sie beschichten das Trockenfutter mit extrem verlockenden Verdauungssprays, die für Katzen sehr angenehm sind und eine minderwertige Nahrung für das Zieltier sehr begehrenswert machen.

Neben der bereits erwähnten Beschichtung des Trockenfutters mit tierischen Verdauungsprodukten besteht ein weiteres Problem in der knusprigen Textur, die sich stark von Dosenfutter unterscheidet. Katzen sind sehr resistent gegen eine so drastische Veränderung der Textur ihres Futters.

Wenn du davon überzeugt bist, dass es der richtige Weg ist, deine Katze von der Trockennahrung zu befreien, findest du im Folgenden einige Tipps, wie du das schaffen kannst.

Das Wichtigste ist, dass du langsam und geduldig vorgehst und verschiedene Tricks für hartnäckige Katzen anwendest.

Das Wichtigste ist, dass du die Umstellung tatsächlich schaffst und nicht, wie schnell du sie durchführst.

Ich muss sagen, dass meine Katzen während der Umstellung von Trockenfutter auf Dosenfutter über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten meine ganze Geduld auf die Probe gestellt haben. Sie hatten ihr ganzes Leben lang nur Trockenfutter bekommen und erkannten Dosenfutter nicht als Nahrung an. Meine Katzen waren zum Zeitpunkt der Umstellung zwischen 2 und 10 Jahren alt.

Der größte Fehler, den ich immer wieder beobachte, ist, dass die Katze das neue Futter nicht anrührt und dann in Panik den Napf mit Trockenfutter auffüllt. In vielen Fällen ist es gar nicht so einfach, Katzen vom Trockenfutter zu befreien.

Es gibt zwei Kategorien von Katzen - solche, die Dosenfutter fressen, und solche, die sich extrem weigern, etwas anderes als Trockenfutter zu fressen. Wenn deine Katze in die erste Kategorie fällt, hast du Glück. Diese Katzen werden es mit der Einstellung "endlich eine artgerechte Ernährung" annehmen. Wenn deine Katze bisher nur Trockenfutter gefressen hat oder Dosenfutter nur als gelegentliches "Leckerli" bekommt, solltest du damit beginnen, Dosenfutter in immer größeren Mengen zu füttern. Verringere die Trockenfuttermenge allmählich und stelle die Katze erst nach etwa einer Woche vollständig auf 100 % Dosenfutter um.

Bei manchen Katzen kann der Stuhlgang während der Umstellung weicher werden. Ich mache mir keine Sorgen, wenn das passiert, und neige dazu, es "auszusitzen". Wenn die Futterumstellung zu Durchfall führt, musst du entweder mit verschiedenen Dosenfuttersorten experimentieren oder die Umstellung langsamer und über einen Zeitraum von mehreren Wochen vornehmen.

Eine durchschnittliche Katze sollte etwa 180 bis 220 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, die in 130-400 Gramm Dosenfutter enthalten sind. (Je nach Qualität des Dosenfutters)

Beachte jedoch, dass protein-, fett- und kohlenhydratreiche Futtersorten sehr kalorienarm sind, so dass du viel mehr als diese Menge füttern musst, was ziemlich teuer werden kann.

Die notwendige tägliche Kalorienzufuhr sollte auf 3-4 Mahlzeiten/Tag aufgeteilt werden (oder einfach frei gefüttert werden, wenn sie nicht übergewichtig sind).

Wenn du feststellst, wie viel du deiner Katze nach der Umstellung auf Dosenfutter füttern solltest, halte es einfach. Zu fett? Füttere weniger. Zu dünn? Füttere mehr.

Wenn du das Pech hast, wie ich, und deine Katze nicht erkennt, dass sie ein Fleischfresser ist und mit Dosenfutter (oder selbstgemachtem Futter) gesünder leben würde, hast du einiges zu tun. Manche Katzen, die ihr ganzes Leben lang Trockenfutter bekommen haben, sind ziemlich resistent gegen die Ernährungsumstellung und brauchen mehrere Wochen oder länger, um sich auf eine gesündere Ernährung umzustellen.

Bei "umstellungsresistenten" Katzen musst du das normale Hungergefühl nutzen, um die Umstellung zu erleichtern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Trockenfutter nicht mehr frei zu füttern. Das ist der erste und sehr wichtige Schritt. Du musst feste Essenszeiten einführen. Sie werden nichts Neues ausprobieren, wenn ihr Napf mit Junkfood rund um die Uhr vor ihnen steht.

Katzen brauchen nicht ständig Futter zur Verfügung zu haben.

Es ist wirklich in Ordnung, wenn sie einen Hungerschmerz verspüren! Trotzdem fiel es mir sehr schwer, meinen Katzen beim Betteln um Futter zuzuhören, obwohl ich fest davon überzeugt war, dass ich sie in die beste Richtung für eine optimale Gesundheit führen würde. Es war wirklich eine anstrengende Zeit für mich und für sie. Ich glaube, für mich war es sogar noch anstrengender!

Das ist der Punkt, an dem viele Menschen scheitern und einfach nachgeben und den Futternapf mit Trockenfutter füllen. Ein paar Mal musste ich meinen "Sponsor" anrufen und wurde angewiesen, "einfach das Haus zu verlassen, wenn du es nicht aushältst, in diese Augen zu schauen!" Ich verließ das Haus. Diese kläglichen kleinen Schreie "Ich habe seit zwei GANZEN Stunden nichts mehr gegessen!" waren schwer zu ertragen. Aber siehe da, als ich zurückkam, ging es ihnen gut. Keine einzige Katze war verhungert.

Andererseits solltest du nicht versuchen, deiner Katze über einen längeren Zeitraum (mehr als 24 Stunden) das Futter vorzuenthalten, in der Hoffnung, dass sie sich für das neue Futter entscheiden wird. Du musst sie davon "überzeugen", dass ein hochwertiges Dosenfutter wirklich gut für sie ist, anstatt zu versuchen, sie auszuhungern - was sowieso nicht funktioniert. Wenn du eine Katze über einen längeren Zeitraum (mehr als 48 Stunden) nicht füttern lässt, kann das sehr gefährlich sein und zu einer hepatischen Lipidose (Fettlebererkrankung) führen - vor allem bei übergewichtigen Katzen.

Hepatische Lipidose kann sich auch entwickeln, wenn eine Katze über viele Tage hinweg 50 % oder weniger ihres täglichen Kalorienbedarfs zu sich nimmt. Die Definition von "viele" ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie viele Kalorien aus Dosenfutter und Trockenfutter deine Katze täglich zu sich nimmt, während du die Umstellung auf Dosenfutter durchführst.

Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die eine hepatische Lipidose entwickelt hat, wenn sie mindestens 15 Kalorien pro Pfund pro Tag zu sich genommen hat. Diese Zahl bezieht sich auf das magere Körpergewicht, nicht auf das Fettgewicht.

Wenn deine Katze 9 kg wiegt, aber eigentlich 6kg wiegen sollte, solltest du darauf achten, dass sie ~180 Kalorien pro Tag zu sich nimmt. (6kg magere Körpermasse X 30 Kalorien/kg/Tag = ~180 Kalorien/Tag)

In Wirklichkeit wäre die Katze im obigen Beispiel mit nur 150 Kalorien pro Tag wahrscheinlich völlig sicher.

Wenn du eine kleine weibliche Katze hast, die nur 4,5kg wiegen sollte, stelle bitte sicher, dass sie mindestens 135 Kalorien pro Tag zu sich nimmt.

Bei Dosenfutter wird der Kaloriengehalt nie auf der Dose angegeben, aber bei vielen Trockenfuttersorten steht diese Information auf dem Beutel. Ein grober Richtwert für den Kaloriengehalt der meisten Dosenfutter, die zu 78 % aus Feuchtigkeit bestehen, liegt bei etwa 30 Kalorien pro 30 gr, kann aber auch zwischen 20 und 40 Kalorien pro 30gr liegen.

Die meisten Katzen verlieren während der Umstellung auf Dosenfutter etwas an Gewicht. Da ein sehr hoher Prozentsatz der Katzen von vornherein übergewichtig ist, ist dies ein positives Ergebnis der Ernährungsumstellung - solange sie nicht zu schnell zu viel Gewicht verlieren. Eine Katze sollte nie mehr als 1-2% ihres Körpergewichts pro Woche verlieren.

Ich empfehle allen Katzenbetreuern, ihre Katzen regelmäßig zu wiegen, vor allem, wenn sie über 10 Jahre alt sind. Dies trägt dazu bei, eine sichere Umstellung auf eine gesündere Ernährung zu gewährleisten, und im Allgemeinen ist ein Gewichtsverlust oft das erste Anzeichen für einen schlechten Gesundheitszustand, egal aus welchem Grund. Ich lege Wert darauf, meine Katzen mindestens einmal im Monat zu wiegen, vor allem, wenn sie schon über 10 Jahre alt sind.

Finde dich damit ab, dass du manchmal sehr frustriert sein wirst und dass du Dosenfutter verschwendest, weil sie die Nase darüber rümpfen. Außerdem solltest du deine Katze sofort auf ein Trockenfutter umstellen, das weniger Kalorien aus Kohlenhydraten enthält als die meisten Trockenfutter.

Die kohlenhydratarmen Trockenfuttersorten enthalten sehr viel Fett und sind daher sehr kalorienreich. Bei diesen Futtersorten muss die Portionierung kontrolliert werden, da deine Katze sonst an Gewicht zunimmt.

Der Kalorienbedarf einer durchschnittlichen Katze liegt zwischen 150 und 250 Kalorien pro Tag, abhängig von ihrem Körpergewicht und ihrer Aktivität.

Die kohlenhydratarmen Trockenfuttersorten enthalten außerdem viel Phosphor. Das ist besonders schädlich für Katzen mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Und natürlich enthalten diese kohlenhydratarmen Trockenfuttersorten - wie alle Trockenfuttersorten - zu wenig Wasser, wodurch deine Katze ein Risiko für ernsthafte Harnwegsprobleme hat. Außerdem werden sie bei sehr hohen Temperaturen gekocht, um sie auszutrocknen.

Aus den oben genannten Gründen empfehle ich diese Trockennahrung nicht für eine langfristige Fütterung. Bitte verwende sie nur als Übergangsnahrung.

Achte darauf, dass du dich von allen "leichten" Sorten fernhältst, da diese sehr kohlenhydratreich sind.

Hier sind einige Tricks für die Hartnäckigen.

Denke daran, dass unterschiedliche Tricks bei unterschiedlichen Katzen funktionieren:

Wenn deine Katze bisher Trockenfutter nach freier Wahl gefressen hat, nimm das Futter auf und lege einen Zeitplan fest, in dem sie 2 - 3 Mal am Tag gefüttert wird. Ich bevorzuge die zweimal tägliche Fütterung, wenn ich versuche, sie umzustellen. Ein normales, gesundes Hungergefühl nach 12 Stunden ist sehr hilfreich, um sie davon zu überzeugen, etwas Neues zu probieren. Wenn du die Umstellung sehr langsam angehen willst, kannst du die Menge füttern, die deine Katze normalerweise in einem Zeitraum von 24 Stunden zu sich nimmt - aufgeteilt auf zwei Fütterungen, um sie an die Mahlzeiten zu gewöhnen. Viele Menschen sind sich jedoch unsicher, wie viel ihre freilaufende Katze wirklich frisst. Deshalb würde ich zunächst die Kalorienmenge ermitteln, die deine Katze braucht, um ihr Gewicht zu halten, wenn sie nicht abnehmen muss.

Lass das Trockenfutter 20 Minuten stehen und entferne dann die nicht gefressene Portion. Wiederhole den Vorgang in 8-12 Stunden, je nachdem, ob du 2 oder 3 Mal am Tag fütterst. In den ersten Tagen der Umstellung auf einen festen Zeitplan kannst du Dosenfutter während der Trockenfuttermahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten anbieten. Hartnäckige Katzen werden es jedoch nicht anrühren. Verzweifle nicht - alle Katzen werden irgendwann Dosenfutter fressen, wenn ihre Bezugsperson entschlossen, methodisch und geduldig genug ist. Sobald deine Katze einen festen Zeitplan hat, wirst du feststellen, dass sie sich zu den richtigen Essenszeiten mehr für das Futter begeistert und viel eher bereit ist, etwas Neues zu probieren.

Auch hier gilt: Die meisten Katzen brauchen nur 150-250 Kalorien pro Tag. Auf der Packung des Trockenfutters sollte angegeben sein, wie viele Kalorien eine Tasse hat, falls nicht, kannst du den Hersteller anrufen.

Wenn die Katze erst einmal auf Dosenfutter umgestellt ist, bevorzuge ich es, sie entweder frei zu füttern (wenn sie nicht zu dick ist) oder 3-4 Mal am Tag eine Mahlzeit zu geben. Kleine Katzen in freier Wildbahn fressen 8-10 kleine Mahlzeiten am Tag. Ich mache mir keine Sorgen, wenn ich das Dosenfutter bis zu 12 Stunden am Stück draußen stehen lasse. Bedenke, dass ein Löwe nicht sofort seine gesamte Beute fressen wird. Wenn du erst einmal feste Essenszeiten festgelegt hast, wirst du wahrscheinlich damit beginnen müssen, bei jeder Mahlzeit etwas weniger zu füttern, um das normale Hungergefühl zu deinen Gunsten zu beeinflussen. Noch einmal: Wir versuchen, das normale Hungergefühl zu nutzen, um uns zu helfen. Wir versuchen nicht, die Katze auszuhungern, damit sie ihre Ernährung umstellt. Sobald deine Katze eine Mahlzeit zu sich genommen hat, kannst du versuchen, sie nur noch mit Dosenfutter zu füttern. Wenn sie es nicht fressen will - und die ganz Hartnäckigen wollen es nicht - versuche, nicht frustriert zu sein, und stelle kein Trockenfutter hin. Probiere einige der anderen unten aufgeführten Tipps aus. Wenn er das Dosenfutter immer noch nicht fressen will, lass ihn ein bisschen hungriger werden. Biete das Dosenfutter in ein paar Stunden erneut an - oder lass es einfach weg. Manche Katzen sind eher bereit, etwas Neues zu probieren, wenn sie ständig daran vorbeilaufen und es sehen oder riechen. Probiere eine andere Marke/Geschmacksrichtung oder einen anderen "Trick". Wenn die Katze ca. 18 Stunden nichts mehr gefressen hat, gib ihr nur eine kleine Menge von ihrem Trockenfutter - behalte die tägliche Kalorienzufuhr im Auge. Denke daran, geduldig zu sein. Wenn du deine Katze vor der Fütterung mit einem Quastenspielzeug bewegst, kann das ihren Appetit ebenfalls anregen.

Die Nasen von Katzen sind viel empfindlicher als unsere. Sie können das Trockenfutter in den Schränken riechen. Ich schlage vor, es entweder in den Kühlschrank zu stellen oder es in einen fest verschlossenen Behälter zu geben. Wenn sie es riechen können, werden sie es aushalten. Manche empfehlen, es ganz aus dem Haus zu schaffen, aber das ist nicht möglich, wenn du es mit einer sehr sturen Katze zu tun hast, die ein bisschen Zeit und Geduld braucht, um die Umstellung zu schaffen.

Bei meinen Katzen hat das Folgende funktioniert: Streue eine kleine Menge Thunfisch - oder ein anderes Lieblingsleckerli (manche Katzen mögen keinen Fisch und bevorzugen gekochtes Hühnchen) - über das Dosenfutter und fange dann, sobald sie es fressen, an, es in das neue Futter zu drücken. (Der "leichte" Thunfisch ist besser als der schicke weiße Thunfisch, weil er stärker riecht. Oder Trader Joe's bietet Katzen-Thunfisch an, der sehr stinkt.) Achte darauf, die Menge an Fisch so schnell wie möglich zu reduzieren. Eine Ernährung, die überwiegend aus Fisch besteht, kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem willst du nicht, dass deine Katze nur noch sehr fischhaltiges Futter frisst. Achte darauf, dass gekühltes Dosenfutter ein wenig aufgewärmt wird. Katzen bevorzugen ihr Futter bei "Maus-Körpertemperatur".

Versuche, etwas gekochtes (oder rohes - ganzes Fleisch, gut gespült oder teilweise gebacken) Huhn oder Fleischbabynahrung anzubieten. Eines der Ziele ist es, deine Katze daran zu gewöhnen, Futter zu fressen, das nicht knuspert. Sie muss sich an eine andere Textur gewöhnen. Außerdem ist Huhn eine gute Proteinquelle, um sie auf eine proteinreiche und kohlenhydratarme Ernährung umzustellen. Wenn er das Hühnchen isst, wird er vielleicht gleich auf Dosenfutter umsteigen. Dann wieder.... er vielleicht nicht.

Versuche, etwas Parmesankäse über das Dosenfutter zu streuen. Die meisten Katzen lieben Parmesan und dieser Trick hat sich bei mir sehr bewährt. Probiere ein Produkt namens FortiFlora - die Katzenversion. Es gibt zahlreiche gefriergetrocknete Fleischleckerlis auf dem Markt, die du auch über das Dosenfutter streuen kannst. Das Liv A Littles von Halo ist eine beliebte Wahl. Apropos Beschaffenheit: Eine häufige Frage lautet: "Kann ich das Trockenfutter einfach in Wasser einweichen?" Bei dieser Frage bin ich mehr als nur ein bisschen skeptisch. Trockenfutter hat oft einen sehr hohen Bakteriengehalt. Auch Schimmelpilze sind oft in Trockenfutter zu finden. Beide Organismen gedeihen in einer feuchten Umgebung. Es hat schon viele Todesfälle bei Hunden und Katzen gegeben, die auf den Verzehr von Schimmelpilzmykotoxinen, Vomitoxinen und Aflatoxinen zurückzuführen sind, die oft die Körner im Trockenfutter verunreinigen. Wenn du den Trick mit dem Anfeuchten des Trockenfutters ausprobieren willst, um die Konsistenz zu verändern, lass es bitte nur 20-30 Minuten stehen und wirf es dann weg. Versuche, einige Trockenfutterstücke in den Saft aus der Dose zu tauchen. Manche Katzen weigern sich zu fressen, wenn das Trockenfutter das Dosenfutter auch nur berührt. Wenn sie es aber mit ein wenig Dosenfutter fressen will, versuche den "Chip und Dip"-Trick. Schaufle ein kleines Stück Dosenfutter auf das Stück Trockenfutter. Lege sie auf einen separaten Teller neben seine kleine Portion Trockenfutter. Manche Katzen fressen ihre kleine Portion Trockenfutter und gehen dann auf die Suche nach dem Trockenfutter mit einem winzigen Stückchen Dosenfutter darauf. Wenn du noch einen Schritt weiter gehst, kannst du der kleinen Portion Trockenfutter auch ein paar kleine Stücke Dosenfutter hinzufügen. Deine Katze wühlt vielleicht im Dosenfutter herum, aber sie wird sich an den Geruch - und die Konsistenz - gewöhnen, auch wenn sie keine Stücke des neuen Futters frisst. Zerkleinere etwas Trockenfutter und streue es oben auf das Dosenfutter. Wenn du nicht glaubst, dass es deine Katze aufregt, kannst du auch versuchen, ein bisschen Dosenfutter oder Saft auf das Zahnfleisch der Katze zu reiben, damit sie sich für den Geschmack und die Konsistenz des neuen Futters interessiert - aber mach es vorsichtig. Du willst nicht, dass die Situation zu stressig wird und sie eine Abneigung gegen das Futter entwickelt. (Dieser Trick wird häufig angewandt, um frisch abgesetzte Kätzchen an Dosenfutter zu gewöhnen). Wenn du glaubst, dass es deine Katze nicht stört, kannst du ihr mit dem Finger ein kleines Stück Dosenfutter oder Saft auf die Pfote geben, damit sie es abschlecken kann. Bei den beiden Katzen, bei denen ich es ausprobiert habe, hat das nicht funktioniert, aber es ist eine andere Idee. Achte darauf, dass du deine Katze dabei nicht stresst. Auch hier gilt: Du willst keine Abneigung gegen das Futter erzeugen. Wenn du einen Haushalt mit mehreren Katzen hast, fressen manche Katzen gerne alleine in einer weniger stressigen Umgebung. Deshalb musst du diese Katzen vielleicht in einen separaten, ruhigen Raum bringen, damit sie über ihren Fehler nachdenken - ihre Sucht nach Kohlenhydraten und Trockenfutter. Einmal in einer ruhigen Umgebung, weg von den anderen Katzen, haben zwei meiner Katzen Dosenfutter/Thunfischbällchen mit der Hand gefressen. Aber nicht aus einem Napf, sondern nur aus meiner Hand. Ich bin mir nicht sicher, wer hier trainiert wurde. Nach ein paar Fütterungen aus der Hand haben sie schließlich angefangen, aus einem Napf zu fressen.

Probiere verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen von Dosenfutter aus. Das erste Ziel ist es, deine Katze daran zu gewöhnen, Dosenfutter zu fressen und nicht Trockenfutter. Und denk daran, was ich oben gesagt habe.

Die Fütterung mit einer Spritze ist ebenfalls eine Möglichkeit, muss aber mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld durchgeführt werden, um eine Futteraversion zu vermeiden. Wenn du dich für die Spritzenfütterung entscheidest, ist es nicht dein Ziel, ihm eine ganze Mahlzeit zu geben. Manchmal reicht es schon aus, deiner Katze 1-2 ml zu spritzen, damit sie das Dosenfutter frisst - vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber so lernt sie zumindest das neue Futter zu schmecken und eine fremde Konsistenz kennen. Am besten fütterst du mit der Spritze, indem du dich auf den Boden kniest und deine Katze zwischen deine Beine setzt, so dass sie in deine Richtung schaut. Dann steckst du eine kleine Spritze (1 ml/TB) seitlich in den Mund deiner Katze und gibst ihr jeweils etwa 1/2 ml. Es kann sein, dass er es ausspuckt, aber du willst ihn ja nur an den Geschmack und die Konsistenz gewöhnen und ihn nicht stressen. Nur wenige Konserven schaffen es durch die Spitze einer Spritze, aber menschliche Babynahrung aus Fleisch eignet sich gut für diesen Trick. Du kannst es bei Bedarf auch ein wenig verdünnen.

Wenn du anstelle von Babynahrung Katzendosenfutter verwenden willst, musst du das Ende der Spritze abschneiden, damit die Öffnung genauso groß ist wie der Zylinder. Achte darauf, dass die Spitze glatt ist. Wenn du die Spitze der Spritze nicht abschneiden willst, musst du eine Art Pastete (im Gegensatz zu Brocken) pürieren. Ich püriere Wellness für diesen Zweck. Ich lasse es mit einer kleinen Menge Wasser durch den Mixer laufen (ca. 3-4 Esslöffel). Dann passiere ich es, um alles zu entfernen, was die kleine Spitze der Spritze verstopfen könnte. Wellness ist auch eine ausgewogene Ernährung - im Gegensatz zu menschlicher Babynahrung.

Auch wenn es sich bei menschlicher Babynahrung nicht um eine ausgewogene Ernährung für den Langzeitgebrauch handelt, ist es ein großartiges Hilfsmittel, um eine Katze an eine Textur zu gewöhnen, die sie nicht gewohnt ist.